40 Jahre Landkreis Osnabrück

Projekt

40 Jahre Landkreis Osnabrück

Landkreis Osnabrück, 2011/12

Tätigkeit

Mitarbeit bei Konzeption und Umsetzung der Ausstellung, Verfassen von zwei Katalogbeiträgen zu den Themen “Sozialamt” und “Gesundheit”

Projektbeschreibung

Seit der Gebietsreform 1972 ist der Landkreis Osnabrück für über 350.000 Menschen Wohnsitz und Heimat geworden. Das Kreisgebiet deckt sich weitgehend mit dem Territorium des ehemaligen Fürstbistums Osnabrück, das von 1226 an bis 1802 nahezu 600 Jahre existierte.

Somit blickt der noch junge, doch nun auch schon vier Jahrzehnte bestehende Landkreis auf eine jahrhundertealte gemeinsame Territorialgeschichte zurück. Anlässlich seines 40-jährigen Bestehens wurden mehrere Fachautoren damit beauftragt, seine vielfältige Geschichte in einem wissenschaftlich fundierten Aufsatzband zusammenzutragen. Begleitet wird das Buch von einer Ausstellung, die ab September 2012 im Kreishaus gezeigt wird und dann an weiteren Standorten im Landkreis und in der Innenstadt von Osnabrück Station machen wird.

Link zum Projekt

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.