Helden-Werkstatt

Projekt

HELDEN-Werkstatt

LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen, 2010

Tätigkeit

Kuratierung der Ausstellungsabteilung Helden des Sports, Entwicklung eines Unterrichtsmoduls für das Fach Katholische Religion, Sek I

Projektbeschreibung

Die „HELDEN-Werkstatt“ ist das Schulprojekt zur Ausstellung „HELDEN. Von der Sehnsucht nach dem Besonderen“, zugleich aber eine eigenständige Ausstellung. In 33 Städten des Ruhrgebiets haben sich rund 1.600 Schüler und Schülerinnen von 38 Schulen in der „HELDEN-Werkstatt“ mit Fragen rund um das Ausstellungsthema beschäftigt: Was sind Helden? Wie entstehen sie? Haben verschiedene Kulturen und Generationen unterschiedliche Helden? Deckt sich der Helden-Begriff von Jungen und Mädchen? Ticken Heldinnen anders als Helden? Brauchen wir heute überhaupt noch Vorbilder?

Link zum Projekt








Die Kommentarfunktion ist geschlossen.